Curry-Sauerkraut mit Perlhuhnbrust

3 TL Currypulver
200 g Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g frische Ananas
400 g Sauerkraut
4 EL Öl
400 ml Gemüsefond
Salz, Pfeffer
30 g Mandelblättchen
150 g Vollmilchjoghurt
4 Perlhuhnbrüste, a’ 180 g
20 g Butter
4 Zweige Rosmarin

1. Curry in einer Pfanne ohne Fett kurz erhitzen. Zwiebeln fein würfeln. Knoblauch durch die Presse drücken. Ananas so schälen, dass die schwarzen Punkte vollständig entfernt sind. Ananas der Länge nach halbieren, den harten Strunk entfernen. Ananas in 1 cm große Stücke schneiden. Sauerkraut in einem Sieb kurz abspülen und gut ab-tropfen lassen.

2. Das Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 Minuten glasig dünsten. Sauerkraut und 2 Teelöffel Curry zugeben und 1 Minute an-dünsten. Mit Gemüsefond auffüllen, mit Salz und Pfeffer würzen und 20 Minuten bei mittlerer Hitze offen kochen. Ananas unterheben und weitere 5 Minuten kochen.

3. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten, erkalten lassen und grob zerdrücken. Dann unter den Joghurt heben.

4. Perlhuhnbrüste mit Salz und Pfeffer würzen. Butter in einer ofenfesten Pfanne zerlas-sen. Das Fleisch darin bei starker Hitze zuerst auf der Hautseite goldbraun braten. Dann wenden und auf dem Rost auf der 2. Schiene von unten in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 170 Grad 6 Minuten braten. Rosmarin zugeben, die Perlhuhn-brüste im ausgeschalteten Ofen 5 Minuten ruhen lassen.

5. Perlhuhnbrüste in Scheiben schneiden und mit dem Sauerkraut anrichten. Mit Rosma-rin, restlichem Curry und Mandeljoghurt servieren.